„Auf starke Geschichten kam es uns in unserer journalistischen Arbeit schon immer an. Inzwischen konzipieren wir crossmedial, entwickeln Werbekampagnen und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Aber das verbindende Element bleibt immer noch das, was bei den Menschen wirklich etwas bewirkt: exzellentes Storytelling!“

Jens Lohwieser, Gründer und Geschäftsführer von raufeld

Wie unsere Geschichte beginnt

2004 gründet Jens Lohwieser, damals Ressortleiter der Berliner Zeitung, gemeinsam mit zwei Redakteur*innen eine Agentur, die sich auf das spezialisiert, was immer mehr Verlage dringend benötigten: extern erstellte druckfertige Zeitungsseiten.

In einem Hinterhof in Berlin-Kreuzberg bauen sie eine Redaktion samt Layout, Korrektorat und Projektleitung auf und produzieren tagesaktuelle Kultur- und Serviceseiten sowie Beilagen und Sondereditionen für große Medienhäuser. Die Agentur raufeld ist geboren, und Editorial Services ist ihr erstes Geschäftsfeld.

REDAKTIONELLE DIENSTE FÜR UNTERNEHMEN

Dieses journalistische Handwerk lässt sich auch auf Corporate Publishing anwenden. Content Marketing steckt Ende der Nullerjahre noch in den Kinderschuhen, doch raufeld bekommt von Kaufhof, Vodafone und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erste Aufträge, Unternehmens- und Fachmagazine zu produzieren. Außerdem betreut die junge Agentur seit ihrer Gründung Schulklassen und deren Lehrkräfte. Im Rahmen von medienpädagogischen Projekten gestaltet sie mit ihnen gemeinsame Seiten für über 40 verschiedene Zeitungen. Heute ist die Agentur Deutschlands größter Anbieter von mit  in Sachen Medienkompetenz.

0

Mitarbeiter*innen an den Standorten Berlin, Hamburg und Essen

0

monatliche Nutzer*innen

RAUFELD STÖßT ZUR FUNKE MEDIENGRUPPE

Content Marketing ist ein Must für jedes Unternehmen. Und für raufeld ist es das Geschäftsfeld, das seit Jahren am schnellsten wächst. Das erkennt auch die FUNKE Mediengruppe, die raufeld 2016 mehrheitlich übernimmt. Der crossmediale Medienkonzern ist bekannt für Regionalzeitungen in ganz Deutschland und Magazine wie „Hörzu“ und „myself“ oder Blogs wie gofeminin. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen gehört FUNKE zu Deutschlands größten Verlagshäusern. Mit raufeld steigt FUNKE nun auch ins Agenturgeschäft ein.

ALLES AUS EINER HAND

raufeld erweitert konsequent sein Portfolio. Für ihren content in communication bekommen Unternehmen, Institutionen und Organisationen bei der Agentur alles aus einer Hand. Das Team Digital Solutions von raufeld entwickelt und programmiert ihre Online-Auftritte. Das eng vernetzte Team Corporate & Public Affairs hebt ihre Themen auf die Agenda, das Team Events schafft unvergessliche Erlebnisse, das Team Brand & Campaigns sorgt mit aufsehenerregenden Kampagnen für Gesprächsstoff und erreichte KPIs.

BEST STORY WINS

raufeld versteht Marken, bespielt die sozialen Medien, beherrscht SEO und Performance Marketing. Der Treibstoff hinter allem: ganzheitliches strategisches Denken und gute, journalistisch sauber gearbeitete Geschichten. Starkes Storytelling bringt bei uns jeden Artikel, jedes Video, jeden Podcast und jede Social-Media-, PR- und Markenkampagne zum Fliegen.