CONTENT MARKETING
In einer immer komplexeren Welt sehnen sich die Menschen nach klaren Inhalten mit Mehrwert. Unsere vielfach preisgekrönte Redaktion weiß: Mit der richtigen Story zum richtigen Zeitpunkt haben Sie bei Ihrer Zielgruppe stets die volle Aufmerksamkeit – egal auf welchem Kanal.
UNSERE LEISTUNGEN
Konzeption, Medienstrategie und -planung, Beratung, Online- und Print-Medien, Social Media, Influencer Marketing, Podcasts, Themenentwicklung, Redaktion, Layout, Infografik, Illustration, Bewegtbild- und Fotoproduktion, Lead-Generierung, SEO, Monitoring, Projektsteuerung, Corporate Newsrooms, Verlagsdienstleistungen (Vermarktung, Druckabwicklung, Vertrieb).
KONTAKT
Birgit Metzner
Tel: +49 30 695 665 0
E-Mail: metzner@raufeld.de
Im Content Marketing-Bereich arbeiten wir interdisziplinär – alle Gewerke an einem Tisch. Birgit Metzner hat den Bereich bei raufeld aufgebaut und entwickelt mit ihrem Team Konzepte und Geschichten, die bewegen.
Cases
Sozial-O-Mat hoch drei
Gleich drei Landtagswahlen stehen im September an, gleich dreimal dürfen wir Wahlberechtigte über Social Media auf drängende soziale Fragen aufmerksam machen und ihnen die Wahlentscheidung erleichtern – mit Kampagnen für den Sozial-O-Mat. Denn um unsere Demokratie zu schützen, ist es entscheidend, dass wir wichtige sozialpolitische Themen sichtbar machen. Das Tool haben wir für die Diakonie Sachsen , Mitteldeutschland und Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz entwickelt.
Recruiting-Boost für Lokalredaktionen
Wie erreichen Verlage neue Talente? Für FUNKE Medien Thüringen entwickelten wir die Kampagne „Du in Thüringen“. Im Fokus: Reporter*innen der drei Tageszeitungen, die Einblicke in ihre Arbeit geben und zeigen, was Lokaljournalismus bewirken kann. Die Kampagne wird crossmedial in verschiedenen Werbeformaten ausgespielt.
312.000 Mal den Unterschied gemacht
Europa hat gewählt – mit dem von uns für die Diakonie Deutschland entwickelten Online-Tool Sozial-O-Mat konnten wir bundesweit 312.000 Wähler*innen bei ihrer Wahlentscheidung helfen. Welchen Einfluss jede einzelne Stimme auf Europas Sozialpolitik hat, zeigte unsere Social-Media-Kampagne mit dem Slogan: „Mach den Unterschied!“.
Ein Hoch aufs Team
Nichts prägt ein Unternehmen mehr als die Menschen, die dort arbeiten und hoch hinaus wollen. Höhenflüge sind auch ein Spezialgebiet des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) – und wir durften deren Mitarbeitenden-Magazin „ECHTZEIT” neu konzipieren. Im Mittelpunkt der Geschichten stehen jetzt mehr denn je die Mitarbeitenden, mit all ihrem Erfindergeist und Engagement. On top erfahren die rund 10.000 Beschäftigten in jeder Ausgabe das Wichtigste zu Strategien und Visionen ihres Arbeitgebers – als Antrieb, um auch weiterhin gemeinsam neue Horizonte zu erkunden.
Die Menschen der Stadt
Für die Dresden Marketing GmbH haben wir Personen getroffen, die sich jeden Tag aufs Neue für ihre Stadt begeistern und diese Begeisterung weitergeben. Ihre Geschichten erzählen wir in der Jahrespublikation Dresden Magazin und auf dresden-magazin.com.
Kiek an
Wertschätzung – auch wieder nur so ein Buzzword? Nicht bei uns. Für unsere Kundin GASAG haben wir das Mitarbeitenden-Magazin „Gaskieker“ einem Relaunch unterzogen. Mehr Gesichter, mehr Emotionen, mehr Storytelling – immer stehen dabei die Mitarbeitenden im Fokus. Das zeigt sich im Printmagazin, der Online-Ausgabe und den verschiedenen Rich-Media-Inhalten, die wir für die GASAG produzieren.
Starker Partner für Transformation
In seiner neuen Rolle als Digital- und Content-Agentur für ALDI Süd begleitete raufeld dessen Transformation von Print zu Digital. Dabei verantworten wir die Dachmarke „ALDI inspiriert“ – ein Content-Hub für Rezepte, DIYs und Ideen für einen nachhaltigen Alltag. Den Grundstein für die langjährige Partnerschaft legten wir bereits 2014 mit der Konzeption und Produktion des gleichnamigen Printmagazins. Dieses erscheint seit 2023 ebenfalls digital: als interaktives, mobile-optimiertes e-Paper.
Die Reise geht weiter
Drei weitere Jahre mit pro agro e.V. und so vielfältigen Projekten aus dem Bereich Standort- und Destinationsmarketing stehen für uns an. Im Fokus steht die Förderung des ländlichen Raums – wir freuen uns, weiter die vielfältigen Facetten von Brandenburg entdecken und teilen zu dürfen.
380.000 x besser zuhause
Das neue Konzept für das Mietermagazin „zuhause“ von Vonovia stellt ein Thema in den Fokus. Dazu sprechen wir mit Mieter*innen und Mitarbeitenden, stellen Projekte des Unternehmens vor und geben vor allem viele Tipps für den Alltag. Magazin und innenliegendes extra Serviceheft haben eine Auflage von 380.000 – alles gedruckt auf 100 Prozent Recyclingpapier.
Ministerium für alle
Wie zeigt man die Arbeit eines Ministeriums auf Social Media? Mit einem Look, der Widererkennungswert hat, Visuals, die barrierefrei sind, und Copies, die ganz ohne Beamtendeutsch auskommen. raufeld unterstützt das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie bei ihrer Social Media-Arbeit, vor allem dem Aufbau eines reichweitenstarken Instagram-Kanals mit Service-Charakter.
Bestes Digitalangebot!
Ein Mietermagazin, das nicht im Briefkasten landet? Ausgezeichnete Idee!
Vor etwas mehr als einem Jahr hat die Gewobag gemeinsam mit uns den Schritt ins rein Digitale gemacht. Das gedruckte Printmagazin wurde abgeschafft, ein neues Onlinemagazin aufgebaut. Mit Erfolg: Das Onlinemagazin sowohntberlin.de für die Mieter*innen der Gewobag gewinnt den Sonderpreis „Bestes Digitalangebot“ des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.
Keine Qual der Wahl
Der Sozial-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen half Wähler*innen dabei, ihre Wahlentscheidung zu treffen. raufeld entwickelte das Online-Tool und die entsprechenden Inhalte – sowie eine kanalübergreifende Social-Media-Kampagne mit überspitzen KI-Bildern, um wichtige sozialpolitische Themen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.
Vertikale Mobilität im Hochformat
Online goes Print: Für Schindler Deutschland, einer der weltweit führenden Anbieterinnen von Aufzügen und Fahrtreppen, entwickelte raufeld ein Hochglanz-Magazin als Best-of ihres erfolgreichen Special-Interest-Blogs Senkrechtstarter. Das klimaneutral gedruckte Magazin widmet sich Visionen für die Stadt der Zukunft und macht diese haptisch erlebbar.
Exzellentes Storytelling
Für die KölnTourismus GmbH erzählen wir die ganze Vielfalt der Stadt am Rhein. Für das hervorragende Storytelling & Content Marketing wurde das Magazin „K wie Köln“ aus unserer Feder nun mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
raufeld konzipiert Social-Media-Kampagne für den Norden
Unter dem Claim „Ganz weit oben“ erzählen wir für die Tourismus Agentur Schleswig-Holstein Geschichten in den sozialen Netzwerken über Land und Leute, die inspirieren und das nachhaltige Reiseziel mit ihren Ideen prägen. Bereits seit 2018 unterstützen wir die TA.SH mit Konzepten zum crossmedialen Storytelling. Das aktuelle Standortmagazin gibt es hier zu lesen.
Nachhaltigkeit kommunizieren
Pünktlich zum Earth Day hat raufeld für FUNKE einen Nachhaltigkeitsbericht konzipiert und produziert. Er ist der erste in der traditionsreichen Geschichte der Mediengruppe, lehnt sich an den Standards der GRI an und lässt sich als digitales Dokument hier durchklicken. Die Agentur raufeld baut damit ihre Kompetenz in sicherer Nachhaltigkeitskommunikation weiter aus.
Europaweit Tierfans erreichen
500.000 Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 225.000 Hefte international, sieben Sprachen europaweit und sämtliche Geschichten auch online auf allen Fressnapf-Websites. Seit 2018 produziert raufeld das Kundenmagazin „Fressnapf Friends“ für alle, die Tiere lieben. Das neue Heft gibt es jetzt gratis in den Filialen zum Mitnehmen.
„ALDI INSPIRIERT“ Digital-Magazin
Das beliebte Kundenmagazin wird noch digitaler: Inspirierende Rezepte & Videos, tolle DIY-Ideen und Trends präsentiert ALDI SÜD ab sofort im interaktiven Digital-Magazin „ALDI INSPIRIERT“ – konzipiert und produziert von raufeld.
Nachhaltiges Corporate Design
Wie stellt sich ein Medienkonzern den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Die FUNKE Mediengruppe hat einen klaren Fahrplan. raufeld unterstützt FUNKE bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und hat im ersten Schritt für das Nachhaltigkeitsprogramm ein eigenes Corporate Design entwickelt: Funke For Future.
Ausgezeichnete Zielgruppenansprache!
Unser neu entwickeltes, crossmediales Magazin „K wie Köln“ erhält den FOX AWARD für die herausragende Effizienz von Konzept und Umsetzung und wird zudem noch mit dem FOX Visual für Gestaltungseffizienz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an das Team und unsere Kundin die Köln Tourismus GmbH!
Von Print zu digital
Wie gelingt es, die Leserschaft eines gedruckten Magazins zum neuen Online-Magazin mitzunehmen – und gleich noch weitere Zielgruppen zu erreichen? Für die Gewobag haben wir ein redaktionelles Konzept erarbeitet, mit dem dieser mutige Wandel gelingen konnte.
Pitch gewonnen
raufeld überzeugt die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein mit einem ganzheitlichen Cross-Channel-Konzept für ihr Standortmarketing. Das kanalübergreifende Storytelling setzt auf unterschiedliche Touch-Points, um bei den Zielgruppen für das Urlaubsland Schleswig-Holstein zu werben.
raufeld x GASAG – Best idea wins!
Einfach gut erklärt: Eine erfolgreiche Energiewende und Klimaneutralität – darauf zielt das Transformationsprogramm der GASAG. raufeld unterstützt die GASAG dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele den Verbraucher*innen näherzubringen: mit Online-Content und einem neuen Konzept für Erklärfilme mit kanalübergreifendem Wiedererkennungswert.
OUT NOW: Die neue CR-Broschüre von ALDI SÜD – jetzt online!
Nachhaltig können wir: Das zeigt sich einmal mehr an unserer Zusammenarbeit mit ALDI SÜD. Gerade ist die Stakeholder-Broschüre „Heute für morgen“ erschienen – eine der zahlreichen Broschüren, die wir für ALDI SÜD machen und ein Beispiel dafür, wie wir unsere Kund*innen dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – und auch zu kommunizieren.
Lust auf Relaunch
Einfacher, übersichtlicher, moderner – so soll das neue Intranet der Gewobag werden. raufeld macht den Mitarbeiter*innen schon jetzt Lust auf das interne Renovierungsprojekt – und unterstützt das Unternehmen mit Kommunikationsstrategien beim internen Transformationsprozess.
OUT NOW!
Unterwegs etwas Spannendes über Wege lesen? Zum Beispiel über den kurvenreichen Lebensweg von Deutschlands wohl bekanntester Choreographin Nikeata Thompson. Oder über die Linie vom Sandstrand in Friedrichshagen zur Parkbühne in der Wuhlheide. Das geben wir Berlins Fahrgästen in der neuen BVG PLUS mit auf den Weg.
K wie Köln
Standort-Marketing: „K wie Köln“, Magazin und Blog, erzählt von Kölnerinnen und Kölnern, von Kunst und Kulinarik, von Kino und Kindersafaris, von Kölsch und Klönen – und von allem, was das Leben und einen Besuch in der Domstadt sonst noch schön macht. K wie Köln besuchen
Behind the Scenes: unser Shooting zum Thema Fair Fashion.
Für das Magazin „inspiriert“ von ALDI SÜD machen wir zur Grillsaison Appetit auf mehr. Und haben es uns nach dem Shooting selbst schmecken lassen.
In elf menschlichen
Sprachen erhältlich:
Das Kund*innenmagazin
„Fressnapf Friends“
von Europas größtem
Tierbedarfshändler.
Bahnhof verstehen, und zwar schnell: Unsere Infografik-Unit übersetzt Komplexes in Übersichtliches. Zum Beispiel für die 15.000 Leser*innen des Mitarbeiter*innenmagazins „PROFIL“ der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), das raufeld produziert.
Dresden Magazin
Auf 56 Seiten bündelt das Dresden Magazin Highlights des Jahres 2022, stellt Zukunftsprojekte und die Macher*innen dahinter vor, testet Aktivangebote wie die Dresden-Etappe des Sächsischen Jakobsweges und zeigt aufregende sportliche Seiten der Landeshauptstadt. Standort-Marketing als Beilage bei „WAZ“, „Süddeutsche Zeitung“ und weiteren Tageszeitungen.
Junge Handwerker*innen bewahren alte Werte: eines von vielen Themen im neuen „Dresden Magazin“.
ShoreTime – Der Küstenschnack
Schleswig-Holstein für die Ohren: unser Podcast mit Abenteurer Arved Fuchs über Heimweh, Fernweh und den Kampf gegen die Erderwärmung. ShoreTime – Der Küstenschnack
Eins von mehr als 200 Rezeptvideos: gegrilltes Gemüse, kanalübergreifend köstlich! Bei uns hört die Inspiration nach 60 Seiten nicht auf: Über QR-Codes bringen wir Rezepte aus dem Kundenmagazin „inspiriert“ von ALDI SÜD aufs Smartphone.
Der echte Norden bewegt
Früh aufstehen lohnt sich am Wattenmeer. So entstehen atmosphärische Videos für die Social-Media-Kanäle der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein.
Relaunch ohne Nebenwirkungen – aus der „Neuen Apotheken Illustrierten“ wird „Das Apotheken Magazin“.
Der echte Norden
Wir sind durchs Watt gewandert, haben spannende Protagonist*innen interviewt und ihre Projekte filmisch begleitet. „Der echte Norden“ macht Schleswig-Holstein erlebbar, auf dem Papier und im Netz.