CONTENT MARKETING
In einer immer komplexeren Welt sehnen sich die Menschen nach klaren Inhalten mit Mehrwert. Unsere vielfach preisgekrönte Redaktion weiß: Mit der richtigen Story zum richtigen Zeitpunkt haben Sie bei Ihrer Zielgruppe stets die volle Aufmerksamkeit – egal auf welchem Kanal.
UNSERE LEISTUNGEN
Konzeption, Medienstrategie und -planung, Beratung, Online- und Print-Medien, Social Media, Influencer Marketing, Podcasts, Themenentwicklung, Redaktion, Layout, Infografik, Illustration, Bewegtbild- und Fotoproduktion, Lead-Generierung, SEO, Monitoring, Projektsteuerung, Corporate Newsrooms, Verlagsdienstleistungen (Vermarktung, Druckabwicklung, Vertrieb).
KONTAKT
Birgit Metzner
Tel: +49 30 695 665 0
E-Mail: metzner@raufeld.de
Im Content Marketing-Bereich arbeiten wir interdisziplinär – alle Gewerke an einem Tisch. Birgit Metzner hat den Bereich bei raufeld aufgebaut und entwickelt mit ihrem Team Konzepte und Geschichten, die bewegen.

Cases
Exzellentes Storytelling
Für die KölnTourismus GmbH erzählen wir die ganze Vielfalt der Stadt am Rhein. Für das hervorragende Storytelling & Content Marketing wurde das Magazin „K wie Köln“ aus unserer Feder nun mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
raufeld konzipiert Social-Media-Kampagne für den Norden
Unter dem Claim „Ganz weit oben“ erzählen wir für die Tourismus Agentur Schleswig-Holstein Geschichten in den sozialen Netzwerken über Land und Leute, die inspirieren und das nachhaltige Reiseziel mit ihren Ideen prägen. Bereits seit 2018 unterstützen wir die TA.SH mit Konzepten zum crossmedialen Storytelling. Das aktuelle Standortmagazin gibt es hier zu lesen.
Nachhaltigkeit kommunizieren
Pünktlich zum Earth Day hat raufeld für FUNKE einen Nachhaltigkeitsbericht konzipiert und produziert. Er ist der erste in der traditionsreichen Geschichte der Mediengruppe, lehnt sich an den Standards der GRI an und lässt sich als digitales Dokument hier durchklicken. Die Agentur raufeld baut damit ihre Kompetenz in sicherer Nachhaltigkeitskommunikation weiter aus.
Europaweit Tierfans erreichen
500.000 Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 225.000 Hefte international, sieben Sprachen europaweit und sämtliche Geschichten auch online auf allen Fressnapf-Websites. Seit 2018 produziert raufeld das Kundenmagazin „Fressnapf Friends“ für alle, die Tiere lieben. Das neue Heft gibt es jetzt gratis in den Filialen zum Mitnehmen.





„ALDI INSPIRIERT“ Digital-Magazin
Das beliebte Kundenmagazin wird noch digitaler: Inspirierende Rezepte & Videos, tolle DIY-Ideen und Trends präsentiert ALDI SÜD ab sofort im interaktiven Digital-Magazin „ALDI INSPIRIERT“ – konzipiert und produziert von raufeld.
Nachhaltiges Corporate Design
Wie stellt sich ein Medienkonzern den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Die FUNKE Mediengruppe hat einen klaren Fahrplan. raufeld unterstützt FUNKE bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und hat im ersten Schritt für das Nachhaltigkeitsprogramm ein eigenes Corporate Design entwickelt: Funke For Future.
Ausgezeichnete Zielgruppenansprache!
Unser neu entwickeltes, crossmediales Magazin „K wie Köln“ erhält den FOX AWARD für die herausragende Effizienz von Konzept und Umsetzung und wird zudem noch mit dem FOX Visual für Gestaltungseffizienz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an das Team und unsere Kundin die Köln Tourismus GmbH!
Von Print zu digital
Wie gelingt es, die Leserschaft eines gedruckten Magazins zum neuen Online-Magazin mitzunehmen – und gleich noch weitere Zielgruppen zu erreichen? Für die Gewobag haben wir ein redaktionelles Konzept erarbeitet, mit dem dieser mutige Wandel gelingen konnte.
Pitch gewonnen
raufeld überzeugt die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein mit einem ganzheitlichen Cross-Channel-Konzept für ihr Standortmarketing. Das kanalübergreifende Storytelling setzt auf unterschiedliche Touch-Points, um bei den Zielgruppen für das Urlaubsland Schleswig-Holstein zu werben.
raufeld x GASAG – Best idea wins!
Einfach gut erklärt: Eine erfolgreiche Energiewende und Klimaneutralität – darauf zielt das Transformationsprogramm der GASAG. raufeld unterstützt die GASAG dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele den Verbraucher*innen näherzubringen: mit Online-Content und einem neuen Konzept für Erklärfilme mit kanalübergreifendem Wiedererkennungswert.
OUT NOW: Die neue CR-Broschüre von ALDI SÜD – jetzt online!
Nachhaltig können wir: Das zeigt sich einmal mehr an unserer Zusammenarbeit mit ALDI SÜD. Gerade ist die Stakeholder-Broschüre „Heute für morgen“ erschienen – eine der zahlreichen Broschüren, die wir für ALDI SÜD machen und ein Beispiel dafür, wie wir unsere Kund*innen dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – und auch zu kommunizieren.
Lust auf Relaunch
Einfacher, übersichtlicher, moderner – so soll das neue Intranet der Gewobag werden. raufeld macht den Mitarbeiter*innen schon jetzt Lust auf das interne Renovierungsprojekt – und unterstützt das Unternehmen mit Kommunikationsstrategien beim internen Transformationsprozess.

OUT NOW!
Unterwegs etwas Spannendes über Wege lesen? Zum Beispiel über den kurvenreichen Lebensweg von Deutschlands wohl bekanntester Choreographin Nikeata Thompson. Oder über die Linie vom Sandstrand in Friedrichshagen zur Parkbühne in der Wuhlheide. Das geben wir Berlins Fahrgästen in der neuen BVG PLUS mit auf den Weg.

K wie Köln
Standort-Marketing: „K wie Köln“, Magazin und Blog, erzählt von Kölnerinnen und Kölnern, von Kunst und Kulinarik, von Kino und Kindersafaris, von Kölsch und Klönen – und von allem, was das Leben und einen Besuch in der Domstadt sonst noch schön macht. K wie Köln besuchen

Behind the Scenes: unser Shooting zum Thema Fair Fashion.
Für das Magazin „inspiriert“ von ALDI SÜD machen wir zur Grillsaison Appetit auf mehr. Und haben es uns nach dem Shooting selbst schmecken lassen.




In elf menschlichen
Sprachen erhältlich:
Das Kund*innenmagazin
„Fressnapf Friends“
von Europas größtem
Tierbedarfshändler.

Bahnhof verstehen, und zwar schnell: Unsere Infografik-Unit übersetzt Komplexes in Übersichtliches. Zum Beispiel für die 15.000 Leser*innen des Mitarbeiter*innenmagazins „PROFIL“ der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), das raufeld produziert.

Dresden Magazin
Auf 56 Seiten bündelt das Dresden Magazin Highlights des Jahres 2022, stellt Zukunftsprojekte und die Macher*innen dahinter vor, testet Aktivangebote wie die Dresden-Etappe des Sächsischen Jakobsweges und zeigt aufregende sportliche Seiten der Landeshauptstadt. Standort-Marketing als Beilage bei „WAZ“, „Süddeutsche Zeitung“ und weiteren Tageszeitungen.

Junge Handwerker*innen bewahren alte Werte: eines von vielen Themen im neuen „Dresden Magazin“.



ShoreTime – Der Küstenschnack
Schleswig-Holstein für die Ohren: unser Podcast mit Abenteurer Arved Fuchs über Heimweh, Fernweh und den Kampf gegen die Erderwärmung. ShoreTime – Der Küstenschnack

Eins von mehr als 200 Rezeptvideos: gegrilltes Gemüse, kanalübergreifend köstlich! Bei uns hört die Inspiration nach 60 Seiten nicht auf: Über QR-Codes bringen wir Rezepte aus dem Kundenmagazin „inspiriert“ von ALDI SÜD aufs Smartphone.
Der echte Norden bewegt
Früh aufstehen lohnt sich am Wattenmeer. So entstehen atmosphärische Videos für die Social-Media-Kanäle der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein.
Relaunch ohne Nebenwirkungen – aus der „Neuen Apotheken Illustrierten“ wird „Das Apotheken Magazin“.

Der echte Norden
Wir sind durchs Watt gewandert, haben spannende Protagonist*innen interviewt und ihre Projekte filmisch begleitet. „Der echte Norden“ macht Schleswig-Holstein erlebbar, auf dem Papier und im Netz.
