BEST STORY WINS!

Wir glauben an die Kraft von Geschichten. Denn gute Geschichten berühren, werden weitergetragen und schaffen Werte. Und weil wir unsere Wurzeln im Journalismus haben, können wir diese Geschichten besonders gut erzählen.

November 2023 // CONTENT MARKETING

Ministerium für alle

Wie zeigt man die Arbeit eines Ministeriums auf Social Media? Mit einem Look, der Widererkennungswert hat, Visuals, die barrierefrei sind, und Copies, die ganz ohne Beamtendeutsch auskommen. raufeld unterstützt das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie bei ihrer Social Media-Arbeit, vor allem dem Aufbau eines reichweitenstarken Instagram-Kanals mit Service-Charakter.

November 2023 // CONTENT MARKETING

Bestes Digitalangebot!

Ein Mietermagazin, das nicht im Briefkasten landet? Ausgezeichnete Idee!

Vor etwas mehr als einem Jahr hat die Gewobag gemeinsam mit uns den Schritt ins rein Digitale gemacht. Das gedruckte Printmagazin wurde abgeschafft, ein neues Onlinemagazin aufgebaut. Mit Erfolg: Das Onlinemagazin sowohntberlin.de für die Mieter*innen der Gewobag gewinnt den Sonderpreis „Bestes Digitalangebot“ des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

November 2023 // CONTENT MARKETING

Keine Qual der Wahl

Der Sozial-O-Mat zur Landtagswahl in Hessen half Wähler*innen dabei, ihre Wahlentscheidung zu treffen. raufeld entwickelte das Online-Tool und die entsprechenden Inhalte – sowie eine kanalübergreifende Social-Media-Kampagne mit überspitzen KI-Bildern, um wichtige sozialpolitische Themen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

November 2023 // CONTENT MARKETING

Vertikale Mobilität im Hochformat  

Online goes Print: Für Schindler Deutschland, einer der weltweit führenden Anbieterinnen von Aufzügen und Fahrtreppen, entwickelte raufeld ein Hochglanz-Magazin als Best-of ihres erfolgreichen Special-Interest-Blogs Senkrechtstarter. Das klimaneutral gedruckte Magazin widmet sich Visionen für die Stadt der Zukunft und macht diese haptisch erlebbar.

Juni 2023 // CONTENT MARKETING

Exzellentes Storytelling

Für die KölnTourismus GmbH erzählen wir die ganze Vielfalt der Stadt am Rhein. Für das hervorragende Storytelling & Content Marketing wurde das Magazin „K wie Köln“ aus unserer Feder nun mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Juni 2023 // CONTENT MARKETING

raufeld konzipiert Social-Media-Kampagne für den Norden

Unter dem Claim „Ganz weit oben“ erzählen wir für die Tourismus Agentur Schleswig-Holstein Geschichten in den sozialen Netzwerken über Land und Leute, die inspirieren und das nachhaltige Reiseziel mit ihren Ideen prägen. Bereits seit 2018 unterstützen wir die TA.SH mit Konzepten zum crossmedialen Storytelling.  Das aktuelle Standortmagazin gibt es hier zu lesen.

Mai 2023 // CONTENT MARKETING

Alles bleibt. Im Wandel.

raufeld verteidigt erneut den Etat des Dresden Magazins. Bereits seit sechs Jahren produzieren wir im Newsroom-Prinzip das schöne Standortmagazin Print und Online. Nun mit neuer Strategie für eine gelungene Customer Journey: digital first!

April 2023 // DIGITAL SOLUTIONS

Website-Launch powered by raufeld

Vorhang auf für „The Data Institute“! Für die neu gegründete Datenagentur entwickelte raufeld eine Website, die die User mit einem modernen Look sowie intuitivem UX-Design abholt. Die zu FUNKE gehörende Agentur hilft Unternehmen dabei, Daten intelligent zu nutzen und gewinnbringend einzusetzen.

April 2023 // CONTENT MARKETING

Nachhaltigkeit kommunizieren 

Pünktlich zum Earth Day hat raufeld für FUNKE einen Nachhaltigkeitsbericht konzipiert und produziert. Er ist der erste in der traditionsreichen Geschichte der Mediengruppe, lehnt sich an den Standards der GRI an und lässt sich als digitales Dokument hier durchklicken. Die Agentur raufeld baut damit ihre Kompetenz in sicherer Nachhaltigkeitskommunikation weiter aus.

April 2023 // EDUCATIONAL SERVICES

Hören, was die Gen Z fühlt

Welcher Beruf erfüllt mich? Warum bin ich, wie ich bin? Die Generation Z stellt nicht nur die Arbeitswelt auf den Kopf, sondern auch viele Fragen. Im Podcast „Wie wir fühlen“ gehen Vertreter*innen der Gen Z diesen Fragen auf den Grund. Das medienpädagogische Projekt realisiert raufeld gemeinsam mit funky, der Jugendredaktion der FUNKE Mediengruppe. Reinhören lohnt sich!

März 2023 // CONTENT MARKETING

Europaweit Tierfans erreichen

500.000 Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 225.000 Hefte international, sieben Sprachen europaweit und sämtliche Geschichten auch online auf allen Fressnapf-Websites. Seit 2018 produziert raufeld das Kundenmagazin „Fressnapf Friends“ für alle, die Tiere lieben. Das neue Heft gibt es jetzt gratis in den Filialen zum Mitnehmen.

März 2023 // EDUCATIONAL SERVICES

Multimediale Medienpädagogik

Nie haben Kinder und Jugendliche so viel Bewegtbild konsumiert wie jetzt. Wie lernen sie, sich kritisch mit der Kunstform Film und der medialen Bilderflut auseinanderzusetzen? Für kinofenster.de entwickelt raufeld im Auftrag der bpb digitale Bildungsmaterialien und interaktive Tools, die die Arbeit von Pädagog*innen sowie auch Eltern unterstützen.

März 2023 // EDUCATIONAL SERVICES

Digitales Lehren und Lernen

diggies sind einfach digitale Stunden, die unmittelbar im Unterricht für die Klassenstufen 5 bis 10 eingesetzt werden können. Unsere Eigenentwicklung ist durch Lehrkräfte geprüft und schon bald im Einsatz.

Februar 2023 // Brand & Campaigns

So Thüringen wie Du

Für die drei Thüringer Tageszeitungen von FUNKE haben wir nicht nur den neuen Claim entwickelt, sondern auch eine integrierte Kampagne mit Plakat, Online, Print und Bewegtbild. Im Mittelpunkt stehen dabei die Journalist*innen selbst. Denn im Gegensatz zu so manchen Vorurteilen sitzen die nicht weit weg in einer Berliner Zentralredaktion, sondern sind nah dran vor Ort.

Januar 2023 // CONTENT MARKETING

Pitch gewonnen

raufeld unterstützt zahlreiche Unternehmen bei der internen Kommunikation – nun auch die GASAG-Gruppe mit einem auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmten Mix aus Print und digitalen Medien. Für ein positives Wir-Gefühl.

Januar 2023 // CONTENT MARKETING

„ALDI INSPIRIERT“ Digital-Magazin

Das beliebte Kundenmagazin wird noch digitaler: Inspirierende Rezepte & Videos, tolle DIY-Ideen und Trends präsentiert ALDI SÜD ab sofort im interaktiven Digital-Magazin „ALDI INSPIRIERT“ – konzipiert und produziert von raufeld.

Dezember 2022 // CONTENT MARKETING

Nachhaltiges Corporate Design

Wie stellt sich ein Medienkonzern den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Die FUNKE Mediengruppe hat einen klaren Fahrplan. raufeld unterstützt FUNKE bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und hat im ersten Schritt für das Nachhaltigkeitsprogramm ein eigenes Corporate Design entwickelt: Funke For Future.

November 2022 // CONTENT MARKETING

Ausgezeichnete Zielgruppenansprache!

Unser neu entwickeltes, crossmediales Magazin „K wie Köln“ erhält den FOX AWARD für die herausragende Effizienz von Konzept und Umsetzung und wird zudem noch mit dem FOX Visual für Gestaltungseffizienz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an das Team und unsere Kundin die Köln Tourismus GmbH!

Oktober 2022 // CONTENT MARKETING

#dubistnichtallein

Ein Wochenende unter Mutmacher*innen – das ist die YES!CON 3.0, Deutschlands größte Krebs-Convention für Betroffene, Expert*innen und Influencer*innen. Erneut das Magazin zur Convention machen zu dürfen, war uns eine Ehre.

September 2022 // Brand & Campaigns

Ein Seitensprung kurz vor der Hochzeit? „Wie wunderbar!“

Eine schöne Geschichte: Nach Pitch-Gewinn wirbt die Sprachlern App Babbel in Deutschland, Österreich, Schweiz ab sofort mit unserem neuen Film.

Oktober 2022 // CONTENT MARKETING

Von Print zu digital

Wie gelingt es, die Leserschaft eines gedruckten Magazins zum neuen Online-Magazin mitzunehmen – und gleich noch weitere Zielgruppen zu erreichen? Für die Gewobag haben wir ein redaktionelles Konzept erarbeitet, mit dem dieser mutige Wandel gelingen konnte.

September 2022 // CONTENT MARKETING

Pitch gewonnen

raufeld überzeugt die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein mit einem ganzheitlichen Cross-Channel-Konzept für ihr Standortmarketing. Das kanalübergreifende Storytelling setzt auf unterschiedliche Touch-Points, um bei den Zielgruppen für das Urlaubsland Schleswig-Holstein zu werben.

August 2022 // EDUCATIONAL SERVICES

NewsCheckNRW online

Schon mal auf Fake-News reingefallen? Damit Lehrer*innen bei dieser Frage nicht ins Straucheln geraten, ist pünktlich zum Start des neuen Schuljahres unsere digitale Bildungsplattform NewsCheckNRW online gegangen – mit jeder Menge Tests, Expert*innen-Interviews – von Alexander Sängerlaub bis Maren Urner – und gefördert von der Staatskanzlei NRW. Kein Fake!

August 2022 // CONTENT MARKETING

raufeld x GASAG – Best idea wins!

Einfach gut erklärt: Eine erfolgreiche Energiewende und Klimaneutralität – darauf zielt das Transformationsprogramm der GASAG. raufeld unterstützt die GASAG dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele den Verbraucher*innen näherzubringen: mit Online-Content und einem neuen Konzept für Erklärfilme mit kanalübergreifendem Wiedererkennungswert.

August 2022 // CONTENT MARKETING

OUT NOW: Die neue CR-Broschüre von ALDI SÜD – jetzt online!

Nachhaltig können wir: Das zeigt sich einmal mehr an unserer Zusammenarbeit mit ALDI SÜD. Gerade ist die Stakeholder-Broschüre „Heute für morgen“ erschienen – eine der zahlreichen Broschüren, die wir für ALDI SÜD machen und ein Beispiel dafür, wie wir unsere Kund*innen dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – und auch zu kommunizieren.

September 2022 // CONTENT MARKETING

Lust auf Relaunch

Einfacher, übersichtlicher, moderner – so soll das neue Intranet der Gewobag werden. raufeld macht den Mitarbeiter*innen schon jetzt Lust auf das interne Renovierungsprojekt – und unterstützt das Unternehmen mit Kommunikationsstrategien beim internen Transformationsprozess.

Juli 2022

Mit Alex Nuijen konnte raufeld eine erfahrene Expertin für Konzept, Design und Programmierung für sich gewinnen. Die neu geschaffene Unit Digital Solutions stärkt unser Portfolio bei integrierten Kommunikationslösungen.

Mobile first für Köln

Mit dem Printtitel „K wie Köln“ ging auch das Online-Magazin unter Kwie.koeln an den Start. Das Standortmagazin wurde von Anfang an crossmedial konzipiert. Die Entwicklung der digitalen Version in WordPress folgte der Devise „mobile first“! Aber auch auf dem Desktop macht der Auftritt Lust auf alles, was in Köln mit K anfängt: von Kultur bis Kölsch.

 

Juli 2022 // CONTENT MARKETING

Eine Schale voll Glück

Seit dem Shooting der besten Sommerbowls in unserem Kochstudio freuen wir uns auf die heißen Tage. Frisch, leicht und fürs Auge schön bunt, so machen die Rezepte den mehr als 3 Millionen Leser*innen von „ALDI Inspiriert“ Lust auf sommerliche, leichte Küche.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

OUT NOW!

Unterwegs etwas Spannendes über Wege lesen? Zum Beispiel über den kurvenreichen Lebensweg von Deutschlands wohl bekanntester Choreographin Nikeata Thompson. Oder über die Linie vom Sandstrand in Friedrichshagen zur Parkbühne in der Wuhlheide. Das geben wir Berlins Fahrgästen in der neuen BVG PLUS mit auf den Weg.  

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Fortschritt sichtbar machen

Seit 2017 begleitet raufeld ALDI SÜD in der Nachhaltigkeitskommunikation. Daher war die Produktion des  Fortschrittsbericht für uns Rückblick und Perspektive zugleich. Übersichtlich und auf den Punkt zeigen wir, welche Erfolge das Handelsunternehmen bereits dabei erzielt hat, Umwelt, Klima, Menschen und Tiere zu schützen.

Juni 2022 // EVENTS

Goldene Kamera

Wenn Deutschlands ältester Medienpreis vergeben wird, dann sind die Ansprüche besonders hoch: Die Konzeption, Koordination und Durchführung der TV-Gala GOLDENE KAMERA plus der legendären Aftershow-Party ist für unser Event-Team seit zehn Jahren eine besonders anspruchsvolle Herzensangelegenheit.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

K wie Köln

Standort-Marketing: „K wie Köln“, Magazin und Blog, erzählt von Kölnerinnen und Kölnern, von Kunst und Kulinarik, von Kino und Kindersafaris, von Kölsch und Klönen – und von allem, was das Leben und einen Besuch in der Domstadt sonst noch schön macht. K wie Köln besuchen

Behind the Scenes: unser Shooting zum Thema Fair Fashion.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Für das Magazin „inspiriert“ von ALDI SÜD machen wir zur Grillsaison Appetit auf mehr. Und haben es uns nach dem Shooting selbst schmecken lassen.

Juni 2022 // DIGITAL SOLUTIONS

Ein Online-Magazin startet durch

Ein neues Level im Front- und Backend: Flat-File-CMS-Programmierung für das relaunchte Schindler Online-Magazin „Senkrechtstarter“. Senkrechtstarter besuchen

Mai 2022 // BRAND & CAMPAIGNS / CORPORATE & PUBLIC AFFAIRS

Nix für Egoisten!

Mit dem Sozial-O-Mat zur Bundestagswahl 2021 für die Diakonie Deutschland und die NRW-Wahl 2022 für die Diakonie RWL ist es gelungen, die drängendsten sozialpolitischen Fragen auf die politische und gesellschaftliche Agenda zu setzen. Mit politischer Kommunikation, Corporate Communications und Kampagnen-Kommunikation haben wir Hunderttausende erreicht.

Mai 2022 // CONTENT MARKETING

In elf menschlichen
Sprachen erhältlich:
Das Kund*innenmagazin
„Fressnapf Friends“
von Europas größtem
Tierbedarfshändler.

April 2022 // CONTENT MARKETING

Bahnhof verstehen, und zwar schnell: Unsere Infografik-Unit übersetzt Komplexes in Übersichtliches. Zum Beispiel für die 15.000 Leser*innen des Mitarbeiter*innen­magazins „PROFIL“ der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), das raufeld produziert.

THE FUTURE IS FEMALE!

Gleichstellung ist uns ein besonderes Anliegen, und weil es in unserer Gesellschaft damit noch etwas hapert, sind bei raufeld schon mal 70 Prozent der Führungskräfte Frauen.

Oktober 2022 // Content Marketing

Dresden Magazin

Auf 56 Seiten bündelt das Dresden Magazin Highlights des Jahres 2022, stellt Zukunftsprojekte und die Macher*innen dahinter vor, testet Aktivangebote wie die Dresden-Etappe des Sächsischen Jakobsweges und zeigt aufregende sportliche Seiten der Landeshauptstadt. Standort-Marketing als Beilage bei „WAZ“, „Süddeutsche Zeitung“ und weiteren Tageszeitungen.

Junge Handwerker*innen bewahren alte Werte: eines von vielen Themen im neuen „Dresden Magazin“.

ShoreTime – Der Küstenschnack

Schleswig-Holstein für die Ohren: unser Podcast mit Abenteurer Arved Fuchs über Heimweh, Fernweh und den Kampf gegen die Erderwärmung. ShoreTime – Der Küstenschnack

März 2022 // CONTENT MARKETING

Das Kundenmagazin der Berliner Verkehrsbetriebe im ellenbogenfreundlichen Pocketformat. So spannend, da kann man schon mal die Haltestelle verpassen.

März 2022 // CONTENT MARKETING

Eins von mehr als 200 Rezeptvideos: gegrilltes Gemüse, kanalübergreifend köstlich! Bei uns hört die Inspiration nach 60 Seiten nicht auf: Über QR-Codes bringen wir Rezepte aus dem Kundenmagazin „inspiriert“ von ALDI SÜD aufs Smartphone.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Illustrationen von raufeld für das Mitarbeiter*innen-Magazin der Gewobag, „inhouse.“.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Der echte Norden bewegt

Früh aufstehen lohnt sich am Wattenmeer. So entstehen atmosphärische Videos für die Social-Media-Kanäle der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein.

Februar 2022 // EDUCATIONAL SERVICES

drehmoment, der Podcast mit Expert*innen und Forschenden über die vielfältigen Themen und Trends des lokalen Journalismus. Im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung. Jetzt Podcast anhören

Februar 2022 // CONTENT MARKETING

Relaunch ohne Nebenwirkungen – aus der „Neuen Apotheken Illustrierten“ wird „Das Apotheken Magazin“.

DENKPAUSE

Ideen und Innovationen brauchen Zeit. Zeit, die sich unsere Mitarbeiter*innen gerne nehmen können – sei es im 3-Tage-Modell, im Sabbatical oder im eigenen Creative Space.

Wie Jugendliche ticken?

Das wissen Jugendliche am besten. Und deswegen werden sie auf funky.de, der Jugendplattform von FUNKE, selbst zu Journalist*innen. Und auf YouTube. Und auf Instagram. Und auf Spotify.

Februar 2022 // EDUCATIONAL SERVICES

Medien verstehen

Auch Lehrkräfte haben Fragen: Wie funktionieren Medien und wie finanzieren sie sich? Nach welchen Regeln arbeiten Journalist*innen und was unterscheidet sie von Influencer*innen?

Deswegen haben wir für sie im Auftrag der Staatskanzlei NRW eine neuartige Online-Fortbildung zur Nachrichtenkompetenz realisiert.

In drei Stunden bringen sich Lehrkräfte mit zahlreichen kurzweiligen Videos auf den aktuellen Stand zum Thema Medien.

Februar 2022 // Editorial Services

All-inclusive

Traumhafte Urlaubsorte, heiße Elektroautos, neueste Trends in Berufs- und Wohnwelten, bei Ernährung und Gesundheit: Bei raufeld entstehen komplette druckfertige Seiten für viele Zeitungen. Texte, Bilder, Redaktion, Gestaltung. Jede Woche, pünktlich zum Wochenende. Und online liefern wir natürlich auch, und zwar 24/7.

Januar 2022 // CONTENT MARKETING

Der echte Norden

Wir sind durchs Watt gewandert, haben spannende Protagonist*innen interviewt und ihre Projekte filmisch begleitet. „Der echte Norden“ macht Schleswig-Holstein erlebbar, auf dem Papier und im Netz.