Nachhaltigkeits­kommunikation

Das Thema Nachhaltigkeit bietet Unternehmen die Chance, sich zeitgemäß zu positionieren – mit einer Kommunikationsstrategie, die alle Medienformate einbezieht, einer zielgruppengerechten Ansprache und glaubwürdigem Storytelling.

Raufeld unterstützt mit umfangreicher Expertise, von der strategischen Beratung über den richtigen Content bis hin zum Nachhaltigkeitsbericht nach der neuen CSRD.      

UNSERE LEISTUNGEN

Beratung, Workshops, Stakeholder-Dialog, Wesentlichkeitsanalyse, Gap-Analyse, Status Quo-Analyse, Datenmanagement, Nachhaltigkeitsberichte nach allen gefragten Standards (ESRS, GRI, LkSG u. a.), Kommunikationsstrategien, interne und externe Kommunikation, Social Media Kampagnen, datenbasierter Content

KONTAKT

Miia Novak
Tel: +49 30 695 665 69
E-Mail:

Gute Nachhaltigkeits­kommunikation entsteht aus dem vertrauensvollen Teamwork zwischen unseren Kunden und den erfahrenen Spezialist*innen bei raufeld, vom ersten Austausch über CSR-Reporting bis hin zur Produktion zielgruppengerechter Kommunikationsmittel.

Fünf Gründe, jetzt auf glaubwürdige Nachhaltigkeits­kommunikation zu setzen

  1. Weil Transparenz gut gegen den Klimawandel ist.
  2. Weil sich immer mehr Kund*innen für Nachhaltigkeit entscheiden.
  3. Weil sich immer mehr Talente für Arbeitgebende entscheiden, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.  
  4. Weil Investoren immer kritischer nachfragen, ob ihr Geld nachhaltig angelegt ist.
  5. Weil viele Unternehmen unter die neue CSRD Berichtspflicht fallen.*

*Falls Ihr Unternehmen mehr als 250 Mitarbeitende beschäftigt, eine Bilanzsumme von mehr als 20 Millionen ODER Nettoumsatzerlöse von mehr als 40 Millionen Euro vorweist, muss es ab dem Bilanzjahr 2025 aufgrund der Corporate Sustainable Reporting Directive (CSRD) einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen.

Cases

März 2023 // NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION

Nachhaltiger Tourismus

Deutschlands nördlichstes Bundesland geht voran beim klima- und umweltschonenden Reisen, Nachhaltigkeit gehört hier zum Lebensgefühl. Das kommuniziert raufeld im Auftrag der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein mit einer kanalübergreifenden Nachhaltigkeitkampagne: In der neuesten Ausgabe des Magazins „Ganz weit oben“ mit dem Schwerpunkt-Thema Nachhaltigkeit, über Videoformate in Social Media und in den Onlinekanälen.

April 2023 // CONTENT MARKETING

Nachhaltigkeit kommunizieren 

Pünktlich zum Earth Day hat raufeld für FUNKE einen Nachhaltigkeitsbericht konzipiert und produziert. Er ist der erste in der traditionsreichen Geschichte der Mediengruppe, lehnt sich an den Standards der GRI an und lässt sich als digitales Dokument hier durchklicken. Die Agentur raufeld baut damit ihre Kompetenz in sicherer Nachhaltigkeitskommunikation weiter aus.

Dezember 2022 // CONTENT MARKETING

Nachhaltiges Corporate Design

Wie stellt sich ein Medienkonzern den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Die FUNKE Mediengruppe hat einen klaren Fahrplan. raufeld unterstützt FUNKE bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und hat im ersten Schritt für das Nachhaltigkeitsprogramm ein eigenes Corporate Design entwickelt: Funke For Future.

August 2022 // CONTENT MARKETING

OUT NOW: Die neue CR-Broschüre von ALDI SÜD – jetzt online!

Nachhaltig können wir: Das zeigt sich einmal mehr an unserer Zusammenarbeit mit ALDI SÜD. Gerade ist die Stakeholder-Broschüre „Heute für morgen“ erschienen – eine der zahlreichen Broschüren, die wir für ALDI SÜD machen und ein Beispiel dafür, wie wir unsere Kund*innen dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – und auch zu kommunizieren.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Fortschritt sichtbar machen

Seit 2017 begleitet raufeld ALDI SÜD in der Nachhaltigkeitskommunikation. Daher war die Produktion des  Fortschrittsbericht für uns Rückblick und Perspektive zugleich. Übersichtlich und auf den Punkt zeigen wir, welche Erfolge das Handelsunternehmen bereits dabei erzielt hat, Umwelt, Klima, Menschen und Tiere zu schützen.