CONTENT MARKETING

In einer immer komplexeren Welt sehnen sich die Menschen nach klaren Inhalten mit Mehrwert. Unsere vielfach preisgekrönte Redaktion weiß: Mit der richtigen Story zum richtigen Zeitpunkt haben Sie bei Ihrer Zielgruppe stets die volle Aufmerksamkeit – egal auf welchem Kanal.

UNSERE LEISTUNGEN

Konzeption, Medienstrategie und -planung, Beratung, Online- und Print-Medien, Social Media, Influencer Marketing, Podcasts, Themenentwicklung, Redaktion, Layout, Infografik, Illustration, Bewegtbild- und Fotoproduktion, Lead-Generierung, SEO, Monitoring, Projektsteuerung, Corporate Newsrooms, Verlagsdienstleistungen (Vermarktung, Druckabwicklung, Vertrieb).

KONTAKT

Birgit Metzner
Tel: +49 30 695 665 0
E-Mail:

Im Content Marketing-Bereich arbeiten wir interdisziplinär – alle Gewerke an einem Tisch. Birgit Metzner hat den Bereich bei raufeld aufgebaut und entwickelt mit ihrem Team Konzepte und Geschichten, die bewegen.

Cases

Januar 2023 // CONTENT MARKETING

„ALDI INSPIRIERT“ Digital-Magazin

Das beliebte Kundenmagazin wird noch digitaler: Inspirierende Rezepte & Videos, tolle DIY-Ideen und Trends präsentiert ALDI SÜD ab sofort im interaktiven Digital-Magazin „ALDI INSPIRIERT“ – konzipiert und produziert von raufeld.

Januar 2023 // CONTENT MARKETING

„ALDI INSPIRIERT“ Digital-Magazin

Das beliebte Kundenmagazin wird noch digitaler: Inspirierende Rezepte & Videos, tolle DIY-Ideen und Trends präsentiert ALDI SÜD ab sofort im interaktiven Digital-Magazin „ALDI INSPIRIERT“ – konzipiert und produziert von raufeld.

Dezember 2022 // CONTENT MARKETING

Nachhaltiges Corporate Design

Wie stellt sich ein Medienkonzern den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Die FUNKE Mediengruppe hat einen klaren Fahrplan. raufeld unterstützt FUNKE bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und hat im ersten Schritt für das Nachhaltigkeitsprogramm ein eigenes Corporate Design entwickelt: Funke For Future.

Dezember 2022 // CONTENT MARKETING

Nachhaltiges Corporate Design

Wie stellt sich ein Medienkonzern den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft? Die FUNKE Mediengruppe hat einen klaren Fahrplan. raufeld unterstützt FUNKE bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und hat im ersten Schritt für das Nachhaltigkeitsprogramm ein eigenes Corporate Design entwickelt: Funke For Future.

November 2022 // CONTENT MARKETING

Ausgezeichnete Zielgruppenansprache!

Unser neu entwickeltes, crossmediales Magazin „K wie Köln“ erhält den FOX AWARD für die herausragende Effizienz von Konzept und Umsetzung und wird zudem noch mit dem FOX Visual für Gestaltungseffizienz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an das Team und unsere Kundin die Köln Tourismus GmbH!

November 2022 // CONTENT MARKETING

Ausgezeichnete Zielgruppenansprache!

Unser neu entwickeltes, crossmediales Magazin „K wie Köln“ erhält den FOX AWARD für die herausragende Effizienz von Konzept und Umsetzung und wird zudem noch mit dem FOX Visual für Gestaltungseffizienz belohnt. Herzlichen Glückwunsch an das Team und unsere Kundin die Köln Tourismus GmbH!

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

OUT NOW!

Unterwegs etwas Spannendes über Wege lesen? Zum Beispiel über den kurvenreichen Lebensweg von Deutschlands wohl bekanntester Choreographin Nikeata Thompson. Oder über die Linie vom Sandstrand in Friedrichshagen zur Parkbühne in der Wuhlheide. Das geben wir Berlins Fahrgästen in der neuen BVG PLUS mit auf den Weg.  

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

OUT NOW!

Unterwegs etwas Spannendes über Wege lesen? Zum Beispiel über den kurvenreichen Lebensweg von Deutschlands wohl bekanntester Choreographin Nikeata Thompson. Oder über die Linie vom Sandstrand in Friedrichshagen zur Parkbühne in der Wuhlheide. Das geben wir Berlins Fahrgästen in der neuen BVG PLUS mit auf den Weg.  

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

K wie Köln

Standort-Marketing: „K wie Köln“, Magazin und Blog, erzählt von Kölnerinnen und Kölnern, von Kunst und Kulinarik, von Kino und Kindersafaris, von Kölsch und Klönen – und von allem, was das Leben und einen Besuch in der Domstadt sonst noch schön macht. K wie Köln besuchen

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

K wie Köln

Standort-Marketing: „K wie Köln“, Magazin und Blog, erzählt von Kölnerinnen und Kölnern, von Kunst und Kulinarik, von Kino und Kindersafaris, von Kölsch und Klönen – und von allem, was das Leben und einen Besuch in der Domstadt sonst noch schön macht. K wie Köln besuchen

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Für das Magazin „inspiriert“ von ALDI SÜD machen wir zur Grillsaison Appetit auf mehr. Und haben es uns nach dem Shooting selbst schmecken lassen.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Für das Magazin „inspiriert“ von ALDI SÜD machen wir zur Grillsaison Appetit auf mehr. Und haben es uns nach dem Shooting selbst schmecken lassen.

Mai 2022 // CONTENT MARKETING

In elf menschlichen
Sprachen erhältlich:
Das Kund*innenmagazin
„Fressnapf Friends“
von Europas größtem
Tierbedarfshändler.

Mai 2022 // CONTENT MARKETING

In elf menschlichen
Sprachen erhältlich:
Das Kund*innenmagazin
„Fressnapf Friends“
von Europas größtem
Tierbedarfshändler.

April 2022 // CONTENT MARKETING

Bahnhof verstehen, und zwar schnell: Unsere Infografik-Unit übersetzt Komplexes in Übersichtliches. Zum Beispiel für die 15.000 Leser*innen des Mitarbeiter*innen­magazins „PROFIL“ der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), das raufeld produziert.

April 2022 // CONTENT MARKETING

Bahnhof verstehen, und zwar schnell: Unsere Infografik-Unit übersetzt Komplexes in Übersichtliches. Zum Beispiel für die 15.000 Leser*innen des Mitarbeiter*innen­magazins „PROFIL“ der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), das raufeld produziert.

April 2022 // Content Marketing

Dresden Magazin

Auf 56 Seiten bündelt das Dresden Magazin Highlights des Jahres 2022, stellt Zukunftsprojekte und die Macher*innen dahinter vor, testet Aktivangebote wie die Dresden-Etappe des Sächsischen Jakobsweges und zeigt aufregende sportliche Seiten der Landeshauptstadt. Standort-Marketing als Beilage bei „WAZ“, „Süddeutsche Zeitung“ und weiteren Tageszeitungen.

April 2022 // Content Marketing

Dresden Magazin

Auf 56 Seiten bündelt das Dresden Magazin Highlights des Jahres 2022, stellt Zukunftsprojekte und die Macher*innen dahinter vor, testet Aktivangebote wie die Dresden-Etappe des Sächsischen Jakobsweges und zeigt aufregende sportliche Seiten der Landeshauptstadt. Standort-Marketing als Beilage bei „WAZ“, „Süddeutsche Zeitung“ und weiteren Tageszeitungen.

Junge Handwerker*innen bewahren alte Werte: eines von vielen Themen im neuen „Dresden Magazin“.

Junge Handwerker*innen bewahren alte Werte: eines von vielen Themen im neuen „Dresden Magazin“.

ShoreTime – Der Küstenschnack

Schleswig-Holstein für die Ohren: unser Podcast mit Abenteurer Arved Fuchs über Heimweh, Fernweh und den Kampf gegen die Erderwärmung. ShoreTime – Der Küstenschnack

ShoreTime – Der Küstenschnack

Schleswig-Holstein für die Ohren: unser Podcast mit Abenteurer Arved Fuchs über Heimweh, Fernweh und den Kampf gegen die Erderwärmung. ShoreTime – Der Küstenschnack

März 2022 // CONTENT MARKETING

Das Kundenmagazin der Berliner Verkehrsbetriebe im ellenbogenfreundlichen Pocketformat. So spannend, da kann man schon mal die Haltestelle verpassen.

März 2022 // CONTENT MARKETING

Das Kundenmagazin der Berliner Verkehrsbetriebe im ellenbogenfreundlichen Pocketformat. So spannend, da kann man schon mal die Haltestelle verpassen.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Illustrationen von raufeld für das Mitarbeiter*innen-Magazin der Gewobag, „inhouse.“.

Juni 2022 // CONTENT MARKETING

Illustrationen von raufeld für das Mitarbeiter*innen-Magazin der Gewobag, „inhouse.“.

Februar 2022 // CONTENT MARKETING

Relaunch ohne Nebenwirkungen – aus der „Neuen Apotheken Illustrierten“ wird „Das Apotheken Magazin“.

Februar 2022 // CONTENT MARKETING

Relaunch ohne Nebenwirkungen – aus der „Neuen Apotheken Illustrierten“ wird „Das Apotheken Magazin“.

Januar 2022 // CONTENT MARKETING

Der echte Norden

Wir sind durchs Watt gewandert, haben spannende Protagonist*innen interviewt und ihre Projekte filmisch begleitet. „Der echte Norden“ macht Schleswig-Holstein erlebbar, auf dem Papier und im Netz.

Januar 2022 // CONTENT MARKETING

Der echte Norden

Wir sind durchs Watt gewandert, haben spannende Protagonist*innen interviewt und ihre Projekte filmisch begleitet. „Der echte Norden“ macht Schleswig-Holstein erlebbar, auf dem Papier und im Netz.